Gräberfeld aus der Jungsteinzeit in Syke-Gessel

Auf der Trasse der neuen Nordeuropäischen Erdgasleitung (NEL) bei Syke werden zur Zeit Ausgrabungen durchgeführt. Dabei wurden im Ortsteil Gessel Gräber aus der römischen Kaiserzeit gefunden.

Insgesamt haben die Funde bisher ergeben, dass die Gegend seit der Jungsteinzeit (2000 v. Chr.) durchgehend von Ackerbauern besiedelt ist, wie die Kreiszeitung berichtete.

Foto: khh

Wenn man die Holzkohlereste sieht bzw. in den Händen hält kann man sich kaum vorstellen, dass diese germanischen Gräberfelder aus der Römischen Kaiserzeit sich etwa zwischen die Jahre 0 bis 375 datieren lassen.

Hier haben also schon vor 2000 Jahren Menschen gelebt. Wie das Leben damals wohl war?

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gräberfeld aus der Jungsteinzeit in Syke-Gessel

  1. Jochen Voigt sagt:

    Jetzt dürfte wohl erwiesen sein, dass sich die Wiege der niedersächsischen Zivilisation in Gessel befand!

Kommentare sind geschlossen.