Rücksichtslosigkeit im öffentlichen Raum

Neben mir auf dem Friseurstuhl wird eine junge Frau blondiert. Die Einwirkzeit verkürzt sie sich mit belanglosen Telefongesprächen – sagen wir es einmal deutlich: Mit Tratsch!

Populationsdruck erzeugt Aggression, das wissen wir aus vielen Experimenten aus der biologischen und psychologischen Forschung: 3 Ratten auf einem Quadratmeter geht gut, 300 beißen sich gegenseitig zu Tode.

Das lässt sich durchaus auch auf die Menschheit übertragen: Je enger die Menschen aufeinander leben, desto aggessiver und rücksichtsloser werden sie – obwohl gerade das Gegenteil notwendig wäre.

Wir bemerken es auf deutschen Straßen. Wir erfahren es in überfüllten Zügen. Wir kennen es von überlaufenen Urlaubsorten, wir erleben es in im SB-Markt, auf der linken Spur, im Stau, beim Einsteigen in Bahn und Flugzeug, beim Kampf um einen Sitzplatz, in der Schlange an der Kasse – allerorten wird rücksichtlos gedrängelt.

Die Möglichkeit der mobilen Telekommunikation wollen wir alle gewiss nicht mehr missen. Doch unfreiwillige Ohrenzeugenschaft ist zumindest akustische Umweltschmutzung, wenn nicht gar Körperverletzung!

Nur gut, dass wir Männer nach einer halben Stunde wieder draußen sind!

Dieser Beitrag wurde unter Modernes Leben abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.