Das können Sie sich schenken!

Foto: Manfred Brückels (Creative Commons License)

Ist Ihnen das schon auch aufgefallen? Die großen überregionalen Tageszeitungen, besonders aber jene Tages- und Wochenzeitungen mit eigenem Magazin sind seit Wochen voller Werbung für edele Armbanduhren. Eine solche massive Werbebeeinflussung habe ich lange nicht wahrgenommen.

Gewiss, für die noblen Chronometer wird vor Weihnachten immer schon intensiv geworben, doch dieses Jahr ist es überbordend.

Liegt es an den Werten oder am Wert? Denn die Fachleute behaupten, solche Uhren seien wertbeständig. Flüchten die Menschen in diesem unserem Lande bereits aus dem Euro und stattdessen in Patek, Lange, Wempe, IWC, Jaeger-LeCoultre, Omega, Rolex usw.? Denn wir reden hier nicht über einige Hundert Euro teure Produkte, sondern solche, die nicht unter einem hohen fünfstelligem Betrag zu haben sind. Oder liegt es daran, dass Armbanduhren der einzige Schmuck sind, den fast alle Männer akzeptieren?

Solche edle und teure Uhren sind überwiegend Handarbeit – wenngleich auch nicht mehr in dem Maße wie einst. Viele Teile werden auch bei hochwertigen Uhren inzwischen maschinell gefertigt. Sie arbeiten ja nicht mit einem Quarzlaufwerk, sondern rein mechanisch: Entweder man muss sie täglich aufziehen oder sie verfügen über ein automatisches Aufzugswerk (das aber garantiert keine Erschütterungen oder Feuchtigkeit mag). Diese Uhren sind umso teurer, desto mehr „Komplikationen“ sie haben – darunter versteht man Extras wie zB einen ewigen Kalender.

Die meisten Besitzer solcher Edeluhren tragen diese gar nicht – und wenn, dann nur zu besonderen Anlässen, ähnlich wie die Queen ihr Brilliantcollier. Ein edle Uhr ist ein Statussymbol – das sich zudem noch vererben lässt und kaum einem Wertverlust unterliegt. Aber wenn man sie nicht zeigen kann, kann man ja zumindest noch über sie reden. Denn den meisten Menschen reciht es ja nicht, reich zu sein – die anderen müssen es ja auch so wahrnehmen.

Den minder Betuchten zum Trost: Die meisten „analogen“ mechanischen Uhren sind deutlich ungenauer als jede billige Quarzuhr.

Dieser Beitrag wurde unter Modernes Leben abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.