manangerSeminare – das Weiterbildungsmagazin

Der Sonntag fing ganz leidlich an.
Nachdem die geplanten Hausarbeiten mittags erledigt waren, freuet ich mich auf den Liegestuhl im Garten. Im Laufe der Woche sammelt sich einiges an, was gelesen werden will. Unter dem Pulk auch ein Heft „managerSeminare“ (Juni 2009), das mir etwa einmal im Jahr – wohl werblich gemeint – kostenlos zugeht. Na, mal sehen, was die Kollegen von der Zunft so bewegt.

Doch schon sträuben sich mir besonders angesichts des „Special Change-Management“ die Nackenhaare:Lauter grinsende Gesichter fragen „Braucht Change Krisen?“Etwas piepsmäusige Mädels wollen mir, erklären, wie man „Know-how besser einsetzen“ kann in KMU. Andere Kollegen beschreiben Bedingungen wandelfähiger Organisationen unter dem Titel „Built for change“.

Im Weiteren beschreibt ein ebenfalls grinsendes Jüngelchen Akquisitonsstrategien für Trainer: „Präsenz zeigen, Honorare halten, flexibel sein, Sicherheit im Marketing zeigen, Haltung bewahren.“Ich bin tief beeindruckt!

Nein, Scherz beiseite: Wie ich sie hasse, diese Schlauspieler meiner Branche.
Kennen sie die TOI-Formel nicht, aus der das ganze Berufsleben besteht?
Sie setzt sich zusammen aus:
– 50% T
– 40% O
– 10% I

Ach ja, fast hätte ich es vergessen:
T steht für Transpiration
O steht für Organisation
I steht für Inspiration

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.