Fast wie zu Hause – Haus Berkenkamp

Es gibt sie noch: Die Hotels und Pensionen, die dem Gast nicht nur ein Lufthansalächeln schenken, sondern ein echtes und herzliches Willkommengefühl. Allerdings hat dies immer zwingend eine Familie im Hintergrund zur Voraussetzung, daher auch „familiär“.

Als Berater und Trainer habe ich insgesamt schon Jahre in Hotels verbracht. Als Landprimel versuche ich immer eine Hotel mit „ruhigen“ Zimmern, bestenfalls gar „naturnahe Lage“ zu buchen. Das ist besonders in Großstädten nicht immer ganz einfach.

Bucht dann der Kunde für mich ein Zimmer (was ich aus o. a. Gründen zu vermeiden suche), kann das schiefgehen. So auch vergangene Woche in Bielefeld. Angekommen im Hotel muss ich feststellen, dass dieses von allen Seiten von vierspurigen Bundesstraßen umgeben ist und ansonsten mit sein 130 Zimmern bei mir unter dem Titel „Kaninchenstall“ läuft.

Nach zehn Minuten war ich wieder aus diesem Hotel heraus und habe mich (auf eigene Kosten) nach kurzem Studium des Varta-Führers in das „Haus Berkenkamp“ in 32791 Lage-Hörste einquartiert. Dort nahm man mich trotz der vorgerückten Uhrzeit noch auf. Das Zimmer riesig, sehr sauber und komfortabel – da verzichtet man doch gerne auf WLAN! Und die Lage in Lage ist traumhaft, direkt am Teuto!

Am nächsten Tag wird mir erst bewusst, welch Kleinod ich gefunden habe: Gegen 18:30 h ertönt ein Gong, der die Pensionsgäste zum dreigängigen Abendessen ruft. Es gab Gans. Der Hausherr Fritz Berkenkamp ist ein hervorragender Koch und die gesamte Familie serviert mit. Das Haus – ein ehemaliger Bauernhof – ist wohl wegen seiner Küche landauf, landab bekannt, besonders für festliche Anlässe.

Wenn man nach getaner Arbeit in sein Zimmer zurückkehrt, ist es fast als ob man zu Hause ankommt. Dem Gast dieses Gefühl zu geben, das schaffen nur wenige Hotels – und keines für 42,50 Euro – inklusive umfangreichen Frühstücks!

Ich habe sofort wieder gebucht für Januar 2009 – und freue mich schon jetzt.

www.haus-berkenkamp.de
05232-71178

Dieser Beitrag wurde unter Menschen, Modernes Leben abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.