Eine zeitlose Geschichte

Karimkhan, der mächtige Herrscher, lag krank danieder, und alle Ärzte fürchteten sich vor seinem Jähzorn.

Endlich brachte ein Diener mit sanfter Gewalt und großen Drohungen einen angstzitternden Hakim vor das Krankenlager des Karimkhan, der mit gewaltiger Stimme brüllte: „Dich kennt man überall als guten Arzt. Zeig deine Kunst! Vergiss aber nicht, wen du vor dir hast.“

Sorgfältig untersuchte der Hakim den König. „Hier hilft nur eins“, sprach er, „bereitet alles für einen Einlauf vor.“ „ Was, Einlauf!“, schrie der König. „Wer soll den Einlauf bekommen?“ Der furchtbare Blick des Königs machte den Hakim zittern. „Für mich, o Herr, ist dieser Einlauf!“ Der König ließ dies an dem Hakim geschehen und siehe, von dieser Stunde an besserten sich die Beschwerden des Herrschers.

Und immer dann, wenn ihn ein Leiden plagte, rief er den Hakim zu sich, dass an diesem der Einlauf durchgeführt werden sollte. (Nach Saadi)

Dieser Beitrag wurde unter Zitat abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.