Bereits vergangenes Jahr berichteten wir hier über den Weihnachtsmarkt in Engeln-Scholen (Bruchhausen), der immer am dritten Adventswochenende ab 11 Uhr auf dem Gelände der Baumschule Schröder, Scholer Sünder 35, stattfindet.
Auch in diesem Jahr lockten zahlreiche heimische Aussteller mit ihren selbst hergestellten Weihnachtsdekorationen, Holzspielzeugen, Metallfiguren, Marmeladen, Likören, Socken, Lichtern und vielem mehr. Im beheizten Gewächshaus konnten Besucher in Ruhe die Angebote anschauen und noch schnell einige Weihnachtseinkäufe auf die Weise tätigen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls in vielfältiger Weise gesorgt: Die Frauen vom Schützenverein Oerdinghausen sind für die selbstgebackene Torten, Kaffee und Tee in der Caféteria zuständig. Wer es lieber deftig mag, kann am Stand des „Gasthof Dillertal“ Grünkohl oder auch Bratwurst und Pommes erhalten. Warme und kalte Getränke fehlen ebenfalls nicht. Hierfür sorgt wie in jedem Jahr die „Arbeitsgruppe Zukunft.“
Doch auch die Jugend war nicht untätig und verteilte Kostproben leckerer selbstgebackener Schmalzkuchen mit Puderzucker – und die schmeckten offenbar den Mädels auch selber.
Und zu guter Letzt kommt dann traditionell auch noch das zentrale Anliegen des Besucher im wahrsten Sinne des Wortes zum Tragen: Frisch geschlagene Weihnachtsbäume warten auf die Mitnahme in die heimischen Wohnzimmer.
Der Weihnachstmarkt in Scholen: Immer einen Besuch wert – gleich für nächstes Jahr notieren!