Das hedonistische Hamsterrad

Der Psychologe Dan Gilbert hat Lottogewinner untersucht und festgestellt, dass deren Glücksgefühl nach einem Lotto-Sechser nach etwa drei Monaten verpufft war.

Auch Menschen, die einen Karriereschritt gemacht haben, sind nach etwa drei Monaten  wieder so glücklich bzw. unglücklich wie zuvor.

Die Wissenschaft nennt diesen Effekt „Hedonic Treadmill“ – also etwa „hedonistisches Hamsterrad“. Der Mensch hat plötzlich mehr Geld, leistet sich mehr – und wird doch nicht glücklicher. Offenbar haben materielle Dinge nur einen kurzfristigen Effekt.

Die Konsequenz ist klar: Der nächste Kick muss her!

Die Tatsache ist in der deutsche Literatur seit den Gebrüdern Grimm bekannt: Von dem Fischer un syner Fru. „Meine Frau, die Ilsebill, will nicht so, wie ich wohl will.“ Ilsebill will immer mehr: Erst hat sich Ilsebill nur ein schöneres Häuschen gewünscht, dann ein Schloss, dann will sie König werden, dann Kaiser, dann Papst und schließlich Gott.

Damit hat sie sich allerdings „verzockt“. Am Ende sitzt sie dann wieder in ihrem alten Pisspott. Und da sitzen sie beide noch bis auf den heutigen Tag. Hochmut kommt eben vor dem Fall.

Dieser Beitrag wurde unter Psychologie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.