Eine total frische Kiste!

Foto: khh

Jeden Dienstagmorgen steht sie vor unserer Hautür: Ein grüne Kiste, gefüllt mit fischem Gemüse, Obst und Milch.

Die „frischeKISTE“ vom Bioland Hof Voigt in Syke-Gessel bringt Naturkost nämlich direkt ins Haus – das Unternehmen verbindet auf diese Weise  ökologische Landwirtschaft mit modernem Service.

Seit 1991 werden die Erzeugnisse aus dem eigenen Anbau von Jochen Voigt in Syke-Gessel, von anderen Biobauern der Region und aus den besten Biogärten der Welt in Kisten verpackt werktäglich im erdgasbetriebenen und im Sommer gekühlten Lieferwagen ausgeliefert.

Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen bestimmten fertig zusammengestellten Kisten und Abonnements (Probierabo, Gemüseabo, Obstabo, Brotabo, Käseabo, Yoghurtabo,, Getränkeabo und ein Überraschungsabo), kann aber auch seine individuelle Kiste zusammenstellen. Im Online-Shop oder telefonisch bei Heinz-Jürgen Michel und seinem Team können diese bis einen Tag vor der jeweiligen Lieferung noch ergänzt oder aktualisiert werden. Zum lieferbaren Sortiment gehören auch Fleischwaren und Kosmetik, hier sind allerdings zwei Tage Vorbestellzeit notwendig.

Geliefert wird im Gebiet HB, OL, DEL, NI und in den Landkreisen Diepholz, Oldenburg und Wesermarsch. Wer kein Abo möchte, kann auch jederzeit Einzelbestellungen aufgeben, der Mindestbestellwert für eine kostenlose Lieferung beträgt 15 Euro.

Das System Ökokiste bietet dem als Erzeugerbetrieb Voigt die Möglichkeit, die Anbau- und Erntemengen zu steuern und somit Verluste zu vermeiden. Dadurch und durch die zusätzlichen Umsätze mit Handelswaren ist es möglich, den Betrieb, der so gar nicht in die Versorgungslogik der modernen Gigamärkte zu passen scheint, stabil zu führen und eine beträchtliche Anzahl regionaler Arbeitsplätze nachhaltig zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund der Zentralisierung von Versorgungsmärkten und dem Sterben der „Tante-Emma-Läden“ bietet die „frischeKiste“ besonders auch für Senioren eine gute Möglichkeit, sich mit frischen Lebensmitteln zu versorgen, ohne ein Verkehrsmittel zum inzwischen mehrere Kilometer entfernten Einkaufsmarkt zu benutzen. Doch auch für jüngere Menschen, junge Familien und vielbeschäftigte Arbeitnehmer mit chronisch knapper Zeit ist die „frischeKiste“ ein gute Basis für eine wöchentliche Grundversorgung  mit frischen und gesunden Lebensmitteln.

Zudem bürgt „Bioland“ für kontrollierte ökologische Qualität – in einer Zeit, wo täglich ein neuer Lebensmittelskandal öffentlich wird, ein nicht zu unterschätzendes Kriterium.

Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.