Der Designer Wilhelm Wagenfeld

Foto: michael hoefner (wiki creative commons Lizenz)

Wilhelm Wagenfeld (1900-1990), Bauhaus-Schüler, zählt zu den bedeutendsten Pionieren industrieller Produktgestaltung in Deutschland.

Wagenfelds Werk ist zeitlos. Wagenfeld selber war auch ein begnadeter Kommunikator, der selbst  daran mitgearbeitet hat, dass seine Entwürfe die Kunden erreichten. Von  Geschäftspapieren über die Flyer, Kataloge und Broschüren bis hin zur Ausarbeitung von Werbestrategien in den verfügbaren Medien sowie dem Einsatz der Produkte bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen an prominenten Orten gestaltete Wagenfeld das Erscheinungsbild seiner Partnerfirmen und beeinflusste die öffentliche Wahrnehmung.

Das Wilhelm Wagenfeld Haus mit Sitz in der alten Ostertorwache ist die gemeinsame Ausstellungs- und Veranstaltungsplattform der Wirtschaftsförderung Bremen, der Wilhelm Wagenfeld Stiftung und der Gesellschaft für Produktgestaltung.

Noch bis zum 12. August 2012 ist die sehr beachtenswerte Ausstellung „Viva la Kommunikation“ des Kommunikationsverbandes Nordwest zu sehen.

Mit der Eintrittskarte hat man auch Zutritt zum Gerhard-Marcks-Haus gegenüber

Dieser Beitrag wurde unter Da fahren wir mal hin abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.