Kalkriese – wo sind die Legionen?

Foto: khh

Ob die Varusschlacht hier in Kalkriese war? Genau weiß es keiner! Sicher ist jedoch, dass hier einst eine große Schlacht stattgefunden hat.

Nachdem im Jahr 9 n. Chr. drei römische Legionen angeblich an diesem Ort im Kampf gegen die Germanen untergingen, kam im Jahre 16 n. Chr. der römische Feldherr Tacitus noch einmal  zurück, um die Überreste seiner gefallenen Kameraden zu bestatten. Danach verschwand das Wissen um die Ereignisse am Fuß des Kalkrieser Berges im Nebel der Geschichte.

Erst durch die Wiederentdeckung der Schriften des römischen Geschichtsschreibers Tacitus im 16. Jahrhundert kehrte die Erinnerung an die Schlacht in den Wäldern Germaniens zurück. Theodor Mommsen, Historiker des 19. Jahrhunderts, nahm an, dass die Kämpfe in der Nähe von Kalkriese stattgefunden haben könnten. Inzwischen sprechen Historiker gar schon von mehreren „Varus-Schlachten“.

1987 beschloss der britische Soldat und Amateurarchäologe Major Anthony Clunn in Abstimmung mit dem zuständigen Stadt- und Kreisarchäologen Prof. Dr. Wolfgang Schlüter das Gebiet um Barenaue systematisch nach Hinweisen auf antike Kampfhandlungen abzusuchen. Er fand in kurzer Zeit 162 römische Münzen und drei Wurfgeschosse aus Blei. Zwei Jahre später begannen die systematischen archäologischen Ausgrabungen, die die Geschichte dieses Ortes erhellen sollen. Dass hier zur Zeit des Kaisers Augustus ein erbitterter Kampf stattfand, bei dem unzählige römische Soldaten zu Schaden kamen, ist seitdem offenkundig: 5000 Fundstücke stützen diese Annahme.

Das neue Museum mit einem 40 Meter hohen Aussichtsturm wurde 2002 eröffnet. Es beherbergt neben zwei Vortragssälen eine interessante Ausstellung. Mit europäischen und anderen Fördermitteln wurde hier ein imposantes Museum auf die Beine gestellt, das multimedial und methodisch zum Besten gehört, was Museen heute bieten können. Ideal für einen verregneten Tag, ob mit oder ohne Kinder. Einkehren kann man ebenfalls gut und preiswert gleich vor Ort.

Varusschlacht
Museum und Park Kalkriese
49565 Bramsche-Kalkriese
Venner Straße 69
Tel. 0 54 68 / 92 04 200
Fax 054 68 / 92 04 45
http://www.kalkriese-varusschlacht.de/

Öffnungszeiten:

April bis Oktober
Täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

November bis März
Montags geschlossen
Dienstag bis Sonntag geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr

 

Dieser Beitrag wurde unter Da fahren wir mal hin abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.