Nicht ganz bei Trost?

„Der ist ja nicht ganz bei Trost!“

Ein merkwürdiger Ausdruck. Das Wort Trost kennt jeder. Aber was heißt Trost denn nur in diesem Zusammenhang?
Man meint, dass derjenige, von dem man das sagt, nicht ganz bei Verstand sei.

Unter Trost versteht man menschliche Zuwendung an jemanden, der trauert, Sorgen oder Schmerzen hat. Trost kann durch Worte, Gesten und Berührung gespendet werden. Derjenige, der Trost erfährt, soll spüren, dass er nicht allein gelassen ist, seine seelische Verfassung soll gestärkt werden.

Wer nicht (ganz) bei Trost ist, erfährt also keinen Trost von anderen. Seine Seele und sein Geist sind unter Umständen aus dem Gleichgewicht und er verhält sich nicht so, wie es die anderen erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.