Fidi Buur – oder Schnee zu Ostern

Es war vor vielen, vielen Jahren, zu einer Zeit, als zu Weihnachten garantiert immer Schnee lag, und mein Vater gerade dabei war, unsere Zufahrt freizuschieben.

In diesem Moment fuhr „Fidi Buur“, mit bürgerlichem Namen Friedrich Ellmers, auf seinem roten Porsche Allgeier Trecker vorbei. Fidi-Buur war ein kleinwüchsiger, kaum 1,50 m großer Landwirt, immer mit einen Stumpen „Brasil Fehlfarben“ im Mund.

Gerd-Hermann Bertram berichtet: „Wir sagten immer „Onkel Fidi“. Den Traktor hatte er einst in HB abgeholt und bekam von dem Lieferanten die Auflage nicht immer nur Vollgas zu fahren. Onkel Fidi nahm das ganz ernst und fuhr von HB mit dem Traktor nach Sagehorn im 1. Gang, also ganz langsam: Er benötigte für diese Fahrt etliche Stunden, ich denke der Motor war bestimmt auch mehr als heißgelaufen.“

Mein Vater rief Fidi zu, ob er noch Schnee gebrauchen könne. „Nöööj, den kannst du beholn„, rief Fidi zurück, „ober wenn du Ostern noch welken häst, kannst du mi den brengen!“

An Ostern lag in jenem Jahr Schnee, viel Schnee. Mein Vater hat es sich nicht nehmen lassen und Fidi Buur eine ganze Landung Schnee in den Hof gekippt!

Sollte es also auch dieses Jahr zu Ostern schneien, so wäre das nicht ungewöhnlich.

Dieser Beitrag wurde unter Zeitläufte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fidi Buur – oder Schnee zu Ostern

  1. Dieter Osmers sagt:

    hey diese Geschichte habe ich über ich noch nicht über Fidi Buur gehört.
    Ich könnte aber noch einige andere hinzufügen.

  2. Die Tochter sagt:

    Eine herrliche lustige Geschichte von Fidi Buur.
    So nannten ihn alle und er mochte das auch.

    Ich muss das wissen, denn ich bin die Tochter.
    Er hatte ein Herz aus Gold, war jederzeit bereit anderen kostenlos zu helfen, z.B. wenn mal im Winter eine Auto bei Nacht und Nebel im Schnee steckengeblieben war,
    oder eine Kutsche am Vatertag wegen Alkohol über Kopf gegangen war…
    Nur Fidi Buur fragen, mein Papa war immer hilfsbereit.

    Falls es noch andere lustige Geschichten mit meinem Papa gibt, bitte erzählen.
    Ich freue mich darüber.

  3. Karl-Heinz Heidtmann sagt:

    Liebe Gerda,

    leider kann ich selber keine weitere über Deinen Vater beitragen, aber vielleicht setzt Dieter Osmers seine Worte ja in Taten um?

    LG

    KHH

Kommentare sind geschlossen.