Ich sach mal so … Unkosten

Kosten kennen wir alle zur Genüge. Doch was sind Himmeldonnerwetter „Unkosten“?

Logisch gedacht müsste es sich um keine Kosten handeln, denn das Präfix „Un-“ legt generell das Gegenteil nahe, siehe „gern – ungern“, „wohl – unwohl“, „gewollt – ungewollt“ usw.
Demnach müssten es sich kaufmännisch bei „Unkosten“ um „Erlöse“ handeln – eigentlich.

Doch ein Blick bei wikipedia lehrt uns, dass das Präfix „Un-“ auch eine sog. „Augmentativbildung“ sein kann, mit der man etwas als besonders „groß“ oder „wichtig“ beschreiben kann, Beispiel: „Mengen – Unmengen“, „Wetter – Unwetter“. Und in der Tat macht diese Erklärung auch bei den „Unkosten“ Sinn, galten sie doch einst als „schlimme, unangenehme Kosten“.

Dieser Beitrag wurde unter Sprache abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.