Seit einiger Zeit gibt es die neue Internetsuchmaschine „Ecosia„, die – wenn man den Werbeaussagen glauben darf – mit jeder Websuche 2m² Regenwald rettet.
Wie das im Prinzip funktionieren soll, können Sie sich hier einmal anschauen:
Ecosia ist eine Zusammenarbeit von bing, yahoo und dem WWF. Laut der Homepage sowie einer WWF-Meldung werden von Ecosias Einnahmen mindestens 80% an ein Regenwald-Schutzprogramm im Juruena Nationalpark gespendet, das der WWF leitet.
Ecosia verspricht, dass mit dem Verdienst jeder Suche etwa zwei Quadratmeter Regenwald geschützt werden. In der Fußleiste werden die m2 angeziegt, die man angeblich schon mit jeder Suche gerettet hat. Nette Idee. Zudem werden alle Server von Ecosia mit Ökostrom betrieben.
Laut Ecosia wurden schon 16.590.828m² Regenwald geschützt. Ecosia bekommt 50% der Gesamteinnahmen, die anderen 50% gehen an Bing und Yahoo, die dafür die Suchergebnisse und Werbelinks stellen.
Leider sind die Ergebnisse der Suchmaschine im Vergleich zu google dermaßen schlecht, dass ich es mir leider nicht leisten kann, sie zu installieren – auch wenn mir der Regenwald durchaus am Herzen liegt.