Das Einstein-Rätsel

Das Rätsel ist angeblich von Albert Einstein (1879 – 1955) im letzten Jahrhundert verfasst worden. Moderne Sagen sind ebenso verbreitet wie falsch zugeordnete Zitate. Möglicherweise hat also Albert Einstein gar nichts mit dem Rätsel zu tun, das ihm angedichtet wird. Sei´s drum!

Er hat angeblich behauptet, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage seien, dieses Rätsel zu lösen.

**********************************

Das Einstein Rätsel
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person mit je einer anderen Nationalität
3. Jeder Bewohner bevorzugt eine anderes Getränk, fährt ein anderes Auto und hält ein anderes Haustier.

Hinweise:
1 .Der Brite wohnt im roten Haus
2. Der Schwede hat einen Hund
3. Der Däne trinkt Tee
4. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
5. Die Person, die einen Chevrolet fährt, hat einen Kanarienvogel
6. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
7. Der Besitzer des gelben Hauses fährt einen Fiat
8. Der Norweger wohnt im ersten Haus
9. Der Renault-Fahrer wohnt neben dem, der eine Katze hat
10. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
11. Der Mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem, der Fiat fährt
12. Der BMW-Fahrer trinkt gerne Bier
13. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
14. Der Deutsche fährt einen Mercedes
15. Der Renault-Fahrer hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Frage:
Wem gehört der Fisch?

*********************************************
Na, gehören Sie zu den 98 oder den 2 Prozent?
Das richtige Ergebnis können Sie von mir erfahren (nutzen Sie dazu einfach die Kommentarfunktion).

P.S.: Einstein hatte übrigens nie eine 5 oder 6 im Zeugnis, jedenfalls nicht nach heutigen Maßstäben – auch so eine Legende. Damals war es wohl genau umgekehrt, die 6 entsprach einer heutigen 1.

Dieser Beitrag wurde unter Feuilleton abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Das Einstein-Rätsel

  1. khh sagt:

    Die heute morgen anonym eingesandte Lösung ist richtig (ich kann diese ja leider nicht als "Kommentar" veröffentlichen, das würde ja den anderen Lesern den Spaß verderben)!

  2. Jürgen sagt:

    Ich kann es drehen wie ich will – das Resultat ist immer gleich, dem Deutschen kann ich kein Tier zuordnen.
    Ich nehme mal an, ich gehöre zu den 98 %- sonst wäre es zu einfach.
    Zudem gibt es dieses Rätsel auch in anderen Kombinationen-etwa mit Zigaretten, statt Autos (Wiwi-Treff).
    Außerdem fehlt in der Auflistung der Fisch.
    Vielleicht hat die Katze den gefressen 🙂

  3. Karl-Heinz Heidtmann sagt:

    Der Witz der Aufgabe bestand ja darin, denjenigen ausfindig zu machen, der den Fisch hat. Denn JEDER hat ja ein Haustier.

  4. Heike Behnke sagt:

    Dem ??? im ??? Haus? (richtige Antwort wurde von mir durch Fragezeichen ersetzt; khh)

    Gruß
    Heike

  5. Karl-Heinz Heidtmann sagt:

    Ja, sieht gut aus!

Kommentare sind geschlossen.