Über die Philister

Die Philister waren ein Volk, das im 12. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung die Küste des heutigen Palästina bewohnte.

Im Zeitalter der Romantik wurden als „Philister“ im Studentenjargon abschätzig die Nicht-Studenten oder ehemaligen Studenten bezeichnet, die im normalen bürgerlichen Leben steckten, ohne die studentischen Freiheiten – also der Inbegriff des Normalmenschen schlechthin.

Rüdiger Safranski umschreibt den Philister in seinem Buch „Romantik. Eine deutsche Affäre“ als jemanden, der das Normale und Regelhafte schätzt – und der das Wunderbare, Geheimnisvolle heruntererklärt und auf Normalmaß zu bringen versucht.

„Der Philister ist ein Mensch des Ressentiments, der das Außerordentliche gewöhnlich und das Erhabene klein zu machen versucht. Es handelt sich also um Leute, die sich das Staunen und die Bewunderung verbieten. Es ist der Umkreis ihrer lieben Gewohnheiten, in welchen sie sich ewig herumdrehen, nicht nur fehlt es Ihnen an Phantasie, Ihnen ist auch jeder suspekt, von dem sie glauben, dass er zu viel davon hat.“ (Safranski)

In der Neuzeit bekam der Ausdruck Philister die spöttische Nebenbedeutung eines engherzigen Spieß- oder Pfahlbürgers. „Philiströs“ bedeutet daher beschränkt in Ansichten, Tun und Treiben (im Gegensatz zu „burschikos“).

Dieser Beitrag wurde unter Religion abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Über die Philister

  1. Enrico sagt:

    Ich finde, hier fehlt ein abschließendes Statemen:

    Ab der mittleren Königszeit (etwa 9. Jahrhundert v. Chr.) ist relativ plötzlich und ohne genaue Erklärung in der Bibel von den Philistern nur noch ganz vereinzelt die Rede, andere Nachbarvölker rückten in den Vordergrund.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Philister

  2. Jochen Voigt sagt:

    Lieber Karl-Heinz, mir scheint, Du kommst allmählich in eine vorweihnachtliche Stimmung! Angesichts der vielen bibelaffinen Blogbeiträge in diesem Monat!
    Viele Grüße
    Jochen

  3. khh sagt:

    Lieber Jochen,
    das könnte man meinen.

    Vielmehr geht es mir jedoch um eine Übertragung solcher Begriffe auf die heutige Zeit und die in ihr lebenden Personen, besonders jene, die mir persönlich (notorisch) bekannt sind.

    So ist denn auch mein heutiger Beitrag über die "Pharisäer" zu verstehen.

    Gruß
    KH

Kommentare sind geschlossen.