Geschlechtsregister des Jakob

„Dies sind die Namen der Kinder Israel, die nach Ägypten kamen: Jakob, und seine Söhne. Der erstgeborene Sohn Jakobs, Ruben. Dies sind die Häupter in ihren Vaterhäusern. Die Kinder Rubens, des ersten Sohnes Israels, sind diese: Henoch, Pallu, Hezron, Charmi. Das sind die Geschlechter von Ruben.

Die Kinder Rubens: Henoch, Pallu, Hezron und Charmi. Die Kinder Simeons: Jemuel, Jamin, Ohad, Jachin, Zohar und Saul, der Sohn von dem kanaanitischen Weibe. Die Kinder Levis: Gerson, Kahath und Merari. Die Kinder Juda’s: Ger, Onan, Sela, Perez und Serah. Aber Ger und Onan waren gestorben im Lande Kanaan. Die Kinder aber des Perez: Hezron und Hamul.

Die Kinder Isaschars: Thola, Phuva, Job und Simron. Die Kinder Sebulons: Sered, Elon und Jahleel. Das sind die Kinder von Lea, die sie Jakob gebar in Mesopotamien mit seiner Tochter Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern dreiunddreißig Seelen. Die Kinder Gads: Ziphjon, Haggi, Suni, Ezbon, Eri, Arodi und Areli. Die Kinder Assers: Jimna, Jiswa, Jiswi, Beria und Serah, ihre Schwester. Aber die Kinder Berias: Heber und Malchiel. Das sind die Kinder von Silpa, die Laban gab Lea, seiner Tochter, und sie gebar Jakob diese sechzehn Seelen. Die Kinder Rahels, des Weibes Jakobs: Joseph und Benjamin. Und Joseph wurden geboren in Ägyptenland Manasse und Ephraim, die ihm gebar Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu.

Die Kinder Benjamins: Bela, Becher, Asbel, Gera, Naaman, Ehi, Ros, Muppim, Huppim und Ard. Das sind die Kinder von Rahel, die Jakob geboren sind, allesamt vierzehn Seelen. Die Kinder Dans: Husim. Die Kinder Naphthalis: Jahzeel, Guni, Jezer und Sillem. Das sind die Kinder Bilhas, die Laban seiner Tochter Rahel gab, und sie gebar Jakob die sieben Seelen. Alle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, die aus seinen Lenden gekommen waren (ausgenommen die Weiber seiner Kinder), sind alle zusammen sechundsechzig Seelen, Und die Kinder Josephs, die in Ägypten geboren sind, waren zwei Seelen, also daß alle Seelen des Hauses Jakobs, die nach Ägypten kamen, waren siebzig.“ (Mose 46)

Falls nach dieser Aufzählung jemand noch Fragen haben sollte zum Ursprung der christlichen Religion oder zum Unterschied zur islamischen, so kann dieser hier weiterlesen. Vielleicht fällt danach ja manches leichter?

Auch Johannes der Täufer hieß Jochanan ben Sacharja und ist eine der zentralen Figuren des Christentums, des Islams und der Evangelien. Und Jesus von Nazaret hieß auf Aramäisch Jeschua oder Jeschu, auf Hebräisch Jehoschua.

Dieser Beitrag wurde unter Religion abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.