rausgemobbt – Theater Putbus

Im Theater in Putbus (einem sanierten Traum von einem Theater) auf Rügen gastierte am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche das „Kinder- und Jugend Tournee-Theater Köln“ mit ihrem Stück rausgemobbt.

Es handelt sich dabei um ein Theaterstück, dass die missbräuchlichen Nutzung von Handys und Computern im kindlichen bzw. jugendlichen Alter (9-12 Jahre) thematisiert.In einer äußerst kurzweiligen Inszenierung brachte das Stück die unterschiedlichen Beweggründe und Intentionen zum Thema Cyber-Mobbing auf den Punkt und zu den Zuschauern.

Anfangs noch unbedarft und naiv im Umgang mit dem Computer, entwickeln die Protagonisten ein immer dichteres Geflecht von Aktivitäten und Emotionen, die von anfänglichen „Spielereien“ mit dem Handy bis hin zu zielgerichteten Diffamierungen im Netz reichen. Dabei agieren sie grundsätzlich aus der Anonymität und Geborgenheit ihrer kindhaften Lebenssituation heraus, nichtsahnend, wie folgenschwer sich ihr Handeln auf andere Menschen und auch die eigene Person auswirken kann.

Mit fetziger Musik, mit lauten und leisen Momenten, mit einer aufregenden Bühnenpräsentation realisierte die Theatertruppe aus Köln ein spannendes „Schauspiel“, das genügend Platz für eigene Gedanken und Gefühle ließ.

Im Anschluss an das Theaterstück fand eine Gesprächsrunde mit den Schauspielern statt.

Dieser Beitrag wurde unter Kultur abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.