Klimawandel und Demokratie

„Der Klimawandel hat eine Zeitstruktur , in der Ursache und Wirkung weit auseinanderliegen. Das ist ein weiterer Grund, wieso ihn Demokratien mit ihren Legislaturperioden so schwer in den Griff bekommen. Wenn Sie das allerdings nicht schaffen, dann könnten die kommenden Krisen die Demokratie gefährden. Unser politisches System legitimiert sich derzeit stark durch seine Leistungen. Wenn aber die Versorgungserwartungen nicht mehr erfüllt werden, erodiert die Loyalität zur Demokratie. (…) Nun ahnt man zum ersten Mal: Die Gegenwart ist womöglich besser als die Zukunft.“
(Harald Welzer in: Das Ende der Welt, wie wir sie kannten. Klima, Zukunft und die Chancen der Demokratie)

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Umwelt abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.