Preis und Leistung

Gegen einen hohen Preis spricht zunächst einmal nichts.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ein hoher Preis oft einer hohen Leistung bzw. Qualität entspricht.

Nur gegen einen zu hohen Preis habe ich etwas, einem Angebot also, das sich in keinem Nanogramm von einem anderen unterscheidet, jedoch wesentlich teuerer ist. Dann in der Tat kann ein Produkt, eine Leistung für mich „zu“ teuer sein.

Kunden versuchen vermehrt, einen niedrigeren Preis zu bekommen. Dabei geht es oft gar nicht um den Preis an sich. Man will die Gewissheit, dass ein anderer für das gleiche Produkt den gleichen Preis zahlen muss und nicht etwa weniger. Dies ist eine Frage des Selbstwertgefühls. Wer erfährt, dass er zuviel gezahlt hat, kommt sich als für „dumm verkauft“ vor. Dies belegt auch der Begriff „Verlustaversion“: Über einen Euro Verlust ärgert sich der Mensch doppelt so stark als er sich über einen Euro Gewinn freut.

Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.