Der Doppelgänger

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen? Was? Nun, dass der SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, einst aufgetaucht aus dem Nichts und bescheiden ruhig, jetzt in Intonation, Duktus, Stimme und Rhetorik kaum noch zu unterscheiden ist von Gerhard Schröder? Dieselbe Gestik, dasselbe Gewinnerlächeln. dieselbe Dynamik. Er hat offenbar den gleichen Rhetoriktrainer (einst Bonner Rednerschule, jetzt Deutsche Rednerschule) wie vormals Schröder.

Damit ist der neuen Kanzlerkandidat schlicht nicht „authentisch“. Doch wenn Frank-Walter Steinmeier nicht mehr derselbe ist, wie er war, kann man ihm dann vertrauen? Wohin wird er sich noch „entwicklen“?

Es ist die Beliebigkeit, die Austauschbarkeit (siehe Blogbeitrag Wahlparolen) die den deutschen Bürger als Wähler so deprimiert: Ganz gleich, wen man wählt, es ist immer dieselbe Brut. Glaubwürdig ist schon lange keiner mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.