Asiatische Marienkäfer – die neue gelbe Gefahr?

Der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) ist ein Käfer aus der Familie der Marienkäfer). Ursprünglich kommt die Art aus Japan bzw. China und wurde Ende des 20. Jahrhunderts zunächst in die USA und dann auch nach Europa zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingeführt.

Inzwischen tritt er an massenhaft auf, und man befürchtet, dass er einheimische Marienkäfer-Arten und auch andere Arten verdrängt. Zum großen Ärger der Obstanbauer frisst er nicht nur Blattläuse, sondern auch gerne Obst. Besonders die Winzer sind darüber besorgt, weil der Käfer, wenn er mitgekeltert wird, dem Most / Wein einen bitteren Beigeschmack gibt.

Auch kann er Hausbesitzern sehr lästig werden, da er im Herbst große Schwärme bildet, die in Häusern überwintern.

So stellen wir wieder einmal mehr fest, dass immer wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht, dies erheblich schief gehen kann: Die Käfer, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!

Dieser Beitrag wurde unter Umwelt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.