Stell Dir vor es ist Krise …

… und kaum einen interessiert das?

So jedenfalls scheint es, denn Psychologen und Wirtschaftsinstitute stehen vor einem Rätsel:
Den Verbraucher juckt das Krisengedudel kaum! Das Geld sitzt locker. Der Einzelhandel ist zufrieden. Der Konsumklimaindex der GfK steigt. Der Versandhandel rechnet mit 3% Umsatzwachstum.

Oder ist es Resignation, die den Bürger zum Konsumieren treibt, Stichwort „Abgeltungssteuer“?

Oder sagt er sich „lieber heute das Geld ausgeben, statt es morgen durch Entwertung zu verlieren“? Immerhin setzen sich 60% des BIP aus Privatnachfrage zusammen.

Oder ist das Vertrauen in den Spargroschen bei den Banken derart zusammengebrochen, dass man das Geld lieber ausgibt, statt es anzulegen?

Sparkassen und Volksbanken sind schon jetzt die Krisengewinnler. Und die LBS wirbt im Internet unter www.schnauze-voll-von-krise.de für solide Anlagenformen (ohne Aussicht auf 25% Rendite, dafür aber sicher) und stellt 130 neue Mitarbeiter ein.

Antizyklisch denken und handeln, das ist es wohl, was einmal mehr gefordert ist. Wer jetzt Gas gibt, fährt mit Elan aus der Krise heraus. „Jammern füllt keine Kammern“, wussten schon die Kaufleute von einst. Und: „Wenn die Zeiten schlechter werden, schaut der Kaufmann zum Horizont!“

Also, Segel setzen und auf zu neuen Ufern!

Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.