Telekom – die dritte im Bunde

Nicht genug, dass man die Pein hat, den Haushalt seiner Eltern nach und nach aufzulösen, nein so mancher Dienstleister erschwert einem dabei zusätzlich und unnötig das Leben (siehe Blogs zu GEZ und Kabel Deutschland).

Auch die Telekom hat sich bei dem Versuch, notwenige Veränderungen herbeizuführen, nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Der zugesagte Umzug der Rufnummer in das Pflegeheim, wo meine Mutter nun wohnt, sollte am vergangenen Freitag erfolgen. Gegen 13:00 h war noch nichts geschehen. Die Stimme der Service Hotline (nein, ich beschreibe jetzt nicht das Prozedere, bis man von vielerlei Fragen gequält zu einem leibhaftigen Menschen gelangt) klang auf freundliche Nachfrage sehr optimistisch, dass das noch am gleichen Tage gelingen würde.

Natürlich geschag nichts mehr. Oder doch: Der Anschluss wurde abgeschlatet, fortan erklingt „Kein Anschluss unter dieser Nummer!“

Ein Anruf am Montag ergab nach der vierten Weitervermittlung, leicht sächselnd, dass ein Fehler im Protokoll aufgetaucht sei. Neuer Termin kommender Freitag. Nein, ein Techniker sei dafür nicht notwenig. Man würde das einfach durchschalten.

Auf meine Frage, ob man inzwischen telepathische Kräfte bei der Telekom beschäftige, weil man zwar die neue Adresse kenne, aber nicht das Zimmer, hinter deren Tür meine Mutter nun residiert, meint die Kollegin dennoch, das man auch im Haus alle Anschlüsse kenne. Ich frage ganz ruhig, woher man denn wissen wolle, hinter welchem der 28 möglichen Zimmeranschlüsse meine Mutter stecke, antworte die Dame: „Nu, dann sagen Sie mir doch mal die Zimmernummer Ihrer Mutter!“ – „Sehnse!“ sag ich, „die weiß nicht mal ich! Ich gehe zwei Mal rechts und dann bin ich da!“

Entweder hatte die Kollegin kein Ahnung oder es klappt auch nächsten Freitag nicht. Jetzt weiß ich endlich, weshalb Partner de Vries seit Jahren immer nur von „Telekomikern“ spricht, wenn er die Telekom meint!

Dabei ist das Telefon besonders für alte Menschen eine wichtige Schnittstelle zur Außenwelt. Einen Vertrag „Festnetz-flat“ hat meine Mutter nun schon. Nur noch keinen Anschluss. Was meinen Sie, ob es Freitag klappt?

P. S.: Meine armen Kinder! Bei mir gibt es unendlich viel mehr abzumelden als bei meinen Eltern!

Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.